Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchauer, Gabriele (Hrsg.); Jesacher-Rößler, Livia (Hrsg.); Kemethofer, David (Hrsg.); Reitinger, Johannes (Hrsg.); Weber, Christoph (Hrsg.)
TitelEinstiege, Umstiege, Aufstiege.
Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2022), 334 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4); PDF als Volltext kostenfreie Datei (5)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Bildungsforschung. 9
BeigabenDiagramme; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2198-9583
ISBN978-3-8309-4588-8; 978-3-8309-9588-3
DOI10.31244/9783830995883 10.25656/01:25829
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258298
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Evaluation; Fragebogenerhebung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Autonomie; Einstellung (Psy); Emotionale Intelligenz; Kompetenzerwerb; Selbstwirksamkeit; Ausländer; Autonomie; Beruf; Diskriminierung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerin; Österreich; Pädagogische Hochschule; Professionalisierung; Schulpraktikum; Evaluation; Lehramtsstudent; Berufsanfänger; Schulentwicklung; Erwachsenenbildner; Selbstwirksamkeit; Seiteneinsteiger; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerin; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Lehrerfortbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Seiteneinsteiger; Diskriminierung; Beruf; Berufsethos; Professionalisierung; Pädagogische Hochschule; Ausländer; Berufsanfänger; Erwachsenenbildner; Österreich
AbstractProfessionalisierungsprozesse von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften in der Aus-, Fort- und Weiterbildung tragen unter Bezugnahme auf wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zur Kompetenzentwicklung bei (Stichwort Kompetenzorientierung). Dieser Band dient dazu, Initiativen insbesondere der österreichischen Bildungsforschung vorzustellen. Die Beiträger*innen richten dabei ihre Forschungsfragen unter anderem an: strukturelle Bedingungen in der Lehrer*innenbildung mit besonderer Berücksichtigung der Ein- und Umstiege in den Beruf; Lehr- und Lernkonzepte in der Lehrer*innenbildung; Professionalisierungsprozesse und Kompetenzentwicklung in verschiedenen (Aus-)Bildungphasen der Lehrer*innenbildung; Reflexion aktueller Professionalisierungsdiskurse. So werden, von konzeptuellen Überlegungen zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften über Professionalisierungsstrategien bis hin zu Evaluierungsaspekten, verschiedene Facetten der Lehrer*innenbildung präsentiert und diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: