Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schauer, Gabriele (Hrsg.); Jesacher-Rößler, Livia (Hrsg.); Kemethofer, David (Hrsg.); Reitinger, Johannes (Hrsg.); Weber, Christoph (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Einstiege, Umstiege, Aufstiege. Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung. |
Quelle | Münster ; New York: Waxmann (2022), 334 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Beiträge zur Bildungsforschung. 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2198-9583 |
ISBN | 978-3-8309-9588-3; 978-3-8309-4588-8 |
DOI | 10.25656/01:25829 10.31244/9783830995883 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-258298 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Professionalisierung; Lehrer; Profession; Professionalität; Reform; Hochschulwesen; Schule; Pädagogische Fachkraft; Berufseintritt; Kompetenzentwicklung; Lehrerausbildung; Reflexion (Phil); Lehrerfortbildung; Weiterbildung; Berufsbiografie; Pädagogisches Handeln; Unterricht; Lehramtsstudent; Autonomie; Selbstwirksamkeit; Lehrerfortbildner; Beruflicher Aufstieg; Berufliche Fortbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Emotion; Seiteneinsteiger; Unterrichtspraxis; Schulentwicklung; Regionaler Faktor; Übergang Ausbildung - Beruf; Lehrberuf; Lehrerpersönlichkeit; Berufslaufbahn; Soziale Kompetenz; Lehrer-Schüler-Interaktion; Hochschuldidaktik; Engagement; Lehrerrolle; Diskriminierung; Längsschnittuntersuchung; Interview; Fragebogenerhebung; Evaluation; Österreich |
Abstract | Professionalisierungsprozesse von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften in der Aus-, Fort- und Weiterbildung tragen unter Bezugnahme auf wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zur Kompetenzentwicklung bei (Stichwort Kompetenzorientierung). Dieser Band dient dazu, Initiativen insbesondere der österreichischen Bildungsforschung vorzustellen. Die Beiträger*innen richten dabei ihre Forschungsfragen unter anderem an: strukturelle Bedingungen in der Lehrer*innenbildung mit besonderer Berücksichtigung der Ein- und Umstiege in den Beruf; Lehr- und Lernkonzepte in der Lehrer*innenbildung; Professionalisierungsprozesse und Kompetenzentwicklung in verschiedenen (Aus-)Bildungphasen der Lehrer*innenbildung; Reflexion aktueller Professionalisierungsdiskurse. So werden, von konzeptuellen Überlegungen zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften über Professionalisierungsstrategien bis hin zu Evaluierungsaspekten, verschiedene Facetten der Lehrer*innenbildung präsentiert und diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |