Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchauer, Gabriele (Hrsg.); Jesacher-Rößler, Livia (Hrsg.); Kemethofer, David (Hrsg.); Reitinger, Johannes (Hrsg.); Weber, Christoph (Hrsg.)
TitelEinstiege, Umstiege, Aufstiege. Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung.
QuelleMünster ; New York: Waxmann (2022), 334 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Bildungsforschung. 9
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2198-9583
ISBN978-3-8309-9588-3; 978-3-8309-4588-8
DOI10.25656/01:25829 10.31244/9783830995883
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258298
SchlagwörterLehrerbildung; Professionalisierung; Lehrer; Profession; Professionalität; Reform; Hochschulwesen; Schule; Pädagogische Fachkraft; Berufseintritt; Kompetenzentwicklung; Lehrerausbildung; Reflexion (Phil); Lehrerfortbildung; Weiterbildung; Berufsbiografie; Pädagogisches Handeln; Unterricht; Lehramtsstudent; Autonomie; Selbstwirksamkeit; Lehrerfortbildner; Beruflicher Aufstieg; Berufliche Fortbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Emotion; Seiteneinsteiger; Unterrichtspraxis; Schulentwicklung; Regionaler Faktor; Übergang Ausbildung - Beruf; Lehrberuf; Lehrerpersönlichkeit; Berufslaufbahn; Soziale Kompetenz; Lehrer-Schüler-Interaktion; Hochschuldidaktik; Engagement; Lehrerrolle; Diskriminierung; Längsschnittuntersuchung; Interview; Fragebogenerhebung; Evaluation; Österreich
AbstractProfessionalisierungsprozesse von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften in der Aus-, Fort- und Weiterbildung tragen unter Bezugnahme auf wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zur Kompetenzentwicklung bei (Stichwort Kompetenzorientierung). Dieser Band dient dazu, Initiativen insbesondere der österreichischen Bildungsforschung vorzustellen. Die Beiträger*innen richten dabei ihre Forschungsfragen unter anderem an: strukturelle Bedingungen in der Lehrer*innenbildung mit besonderer Berücksichtigung der Ein- und Umstiege in den Beruf; Lehr- und Lernkonzepte in der Lehrer*innenbildung; Professionalisierungsprozesse und Kompetenzentwicklung in verschiedenen (Aus-)Bildungphasen der Lehrer*innenbildung; Reflexion aktueller Professionalisierungsdiskurse. So werden, von konzeptuellen Überlegungen zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften über Professionalisierungsstrategien bis hin zu Evaluierungsaspekten, verschiedene Facetten der Lehrer*innenbildung präsentiert und diskutiert. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: