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Autor/inReich, Mario
Sonst. PersonenKuhlmeier, Werner (Hrsg.); Zopff, Andreas (Hrsg.)
TitelGewerke übergreifende Qualifizierung für energetische Bau- und Sanierungsmaßnahmen 2. Sprachsensible Lernsituationen. Ein Ansatz zur Sprachförderung in der Bautechnik.
QuelleHamburg (2022), IX, 82 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Villa Mutzenbecher – Berufliche Bildung und Nachhaltigkeit. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-9821566-1-3
DOI10.25656/01:25772
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-257726
SchlagwörterSprachsensibilität; Bautechnik; Baugewerbe; Berufliche Erstausbildung; Migration; Berufliche Bildung; Lernsituation; Unterricht; Berufsschule; Berufsausbildung; Unterrichtssprache; Fachunterricht; Sprachförderung; Deutsch als Zweitsprache; Zweitsprachenerwerb
AbstractIm zweiten Band der Schriftenreihe Villa Mutzenbecher wird das in der beruflichen Bildung wichtige Thema der sprachsensiblen Gestaltung von Lernsituationen aufgenommen und mit dem Fokus auf den beruflichen Schulen bearbeitet. Die Schulklassen in den Berufsschulen sind vielfältig, multikulturell und sprachlich heterogen. Um im Sinne des Bildungsauftrages allen Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden, muss ein Umdenken stattfinden und der Fokus auf eine sprachsensible und sprachbewusste Unterrichtskonzeption gelenkt werden. Das Ziel dieses Beitrags ist es, auf Grundlage eines fundierten linguistischen Theoriewissens, einen sprachsensiblen Unterricht zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Die hier dargestellten konzeptionellen Ansätze, Unterrichtsmethoden, Strategien und Prinzipien werden zum einen die zentrale Frage „wie kann ein sprachsensibler bzw. sprachbewusster Unterricht von Lehrkräften im bautechnischen Lernfeldunterricht geplant und umgesetzt werden?“ detailliert und aufschlussreich beantworten, und zum anderen sollen sie der Erstellung eines pragmatischen Leitfadens dienlich sein, der im schulischen Kontext angewendet werden kann. Darüber hinaus dienen die Ausführungen als Grundlage für die Erarbeitung eines sprachsensiblen Moduls im Rahmen der Bildungswerkstatt Villa Mutzenbecher. Im theoretischen Teil des Beitrags werden zunächst die Grundlagen zur Sprachtheorie und zur Sprachförderung dargestellt. Im unterrichtspraktischen Teil entwickelt der Autor ein Unterrichtskonzept für verschiedene bautechnische Berufe zum Lernfeld „Herstellen einer Holzkonstruktion“. Dabei zeigt er sehr überzeugend auf, wie der Fachunterricht gestaltet sein kann, um Fachinhalte für Schüler/innen mit der Zweitsprache Deutsch verständlich darzustellen und gleichzeitig diesen Unterricht mit einer Sprachförderung zu verbinden. (DIPF/Orig.)

In the second volume of the Villa Mutzenbecher series, the important topic of language-sensitive design of learning situations in vocational education is taken up and dealt with with a focus on vocational schools. Classes in vocational schools are diverse, multicultural and linguistically heterogeneous. In order to do justice to all pupils in the sense of the educational mission, a change in thinking must take place and the focus must be directed towards a language-sensitive and language-conscious teaching concept. The aim of this paper is to plan, implement and evaluate language-sensitive teaching on the basis of sound linguistic theoretical knowledge. The conceptual approaches, teaching methods, strategies and principles presented here will, on the one hand, provide detailed and insightful answers to the central question "how can language-sensitive or language-aware teaching be planned and implemented by teachers in construction technology learning field lessons?" and, on the other hand, they are intended to serve the creation of a pragmatic guideline that can be applied in the school context. Furthermore, the explanations serve as a basis for the development of a language-sensitive module within the framework of the Villa Mutzenbecher educational workshop. In the theoretical part of the article, the basics of language theory and language support are first presented. In the practical part of the lesson, the author develops a teaching concept for various construction-related professions for the learning field "Making a wooden construction". In doing so, he shows very convincingly how the subject lessons can be designed in order to present subject content in a comprehensible way for pupils with German as a second language and, at the same time, to combine these lessons with language support.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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