Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGardemann, Christine
Titel"And I would say if they don't want to do it? Then this is their problem." Studentische Reaktionen auf Schülerkritik im Englischunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung, 3 (2022) 3, S. 1-16
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2700-7006
DOI10.25656/01:25425
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-254255
SchlagwörterEnglischunterricht; Fachdidaktik; Hochschuldidaktik; Dokumentarische Methode; Wortschatzarbeit; Vignette (Methode); Schuljahr 06; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Feedback; Unterricht; Kritik; Lehrerbildung
AbstractDer Artikel stellt Auszüge aus zwei Fallstudien zur Reaktion von BA-Lehramtsstudierenden im Fach Englisch auf eine in einer Vignette beschriebene Unterrichtssituation dar, in der sich die Schüler*innen einer 6. Klasse gegenüber dem Vorgehen ihrer Lehrkraft kritisch äußern. Die Analyse der Diskussion der Studierenden zeigt eine starke Orientierung an eigenen (universitären) Lernerfahrungen sowie eher hierarchisch geprägte Vorstellungen zum Lehrer-Schüler-Verhältnis. Aus den Ergebnissen werden am Ende des Beitrags professionsbezogene Implikationen für die Lehrerbildung und -forschung abgeleitet, die über das Fach Englisch hinausweisen. (DIPF/Orig.)

The article presents excerpts from two case studies on the reaction of future teachers in their BA studies to a teaching situation described in a case vignette, in which learners in 6th grade express criticism of their teacher's actions. The analysis of the students' discussion shows a strong orientation towards their own (university) learning experiences as well as rather hierarchical ideas about the teacher-pupil relationship. At the end of the article, implications for teacher education and professionalism research are derived from the results, which point beyond the subject of English. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: