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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKöller, Olaf; Thiel, Felicitas; Ackeren, Isabell Van; Anders, Yvonne; Becker-Mrotzek, Michael; Cress, Ulrike; Diehl, Claudia; Kleickmann, Thilo; Lütje-Klose, Birgit; Prediger, Susanne; Seeber, Susan; Ziegler, Birgit; Kuper, Harm; Stanat, Petra; Maaz, Kai; Lewalter, Doris
Sonst. PersonenSelter, Christoph (Mitarb.)
InstitutionStändige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) [Hrsg.]
TitelBasale Kompetenzen vermitteln – Bildungschancen sichern. Perspektiven für die Grundschule. Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK).
QuelleBonn: SWK (2022), 190 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.25656/01:25542
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-255420
SchlagwörterGrundschule; Frühkindliche Bildung; Professionalisierung; Schulleitung; Mindeststandard; Unterricht; Soziale Kompetenz; Deutsch; Mathematik; Segregation; Sonderpädagogische Förderung; Lehramtsstudium; Referendariat; Lehrerfortbildung; Lehrerfunktionsstelle; Schulentwicklung; Frühpädagogik; Primarbereich; Pädagogische Fachkraft; Ausbildung; Kompetenz; Förderung; Kognitive Kompetenz; Elementarbereich; Förderbedarf; Mathematische Kompetenz; Sprachkompetenz; Diagnostik; Affektive Entwicklung; Inklusion; Bildungsstandards; Gutachten; Deutschland
AbstractDie Ergebnisse des IQB-Bildungstrends (2021) zeigen, dass eine bedeutende Zahl an Grundschüler:innen die Mindeststandards in Deutsch und Mathematik verfehlt (18-22 Prozent). Diesen Kindern fehlt die Voraussetzung für erfolgreiches Weiterlernen und damit eine wichtige Grundlage für gesellschaftliche und berufliche Teilhabe. Das Gutachten „Basale Kompetenzen vermitteln – Bildungschancen sichern. Perspektiven für die Grundschule“ der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) gibt Handlungsempfehlungen hin zu einer systemischen Veränderung der Grundschule. Auf der Grundlage eines Kapitels zur Gestaltung frühkindlicher Bildungsprozesse werden Maßnahmen zur Förderung der basalen sprachlichen und mathematischen Kompetenzen in der Grundschule beschrieben und – korrespondierend – wird die Notwendigkeit der systematischen Implementation der Bildungsstandards begründet. Daran schließen sich Kapitel zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen, zur Entwicklung von Lern- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und zur Zusammenarbeit multiprofessioneller Teams, zur Qualifizierung von Lehrkräften, zur Schulentwicklung sowie zur Reduktion und Kompensation von Segregationseffekten an. Die Handlungsempfehlungen lassen sich vier übergeordneten strategischen Ansatzpunkten zuordnen: (1) Fokussierung der Zielperspektiven auf das Erreichen der Mindeststandards und Förderung dafür erforderlicher basaler Kompetenzen, (2) Fokussierung der Bildungs- und Unterrichtspraxis auf die Förderung basaler Kompetenzen und das Erreichen der Mindeststandards, (3) Qualifizierung des pädagogischen Personals für die Diagnose und Förderung insbesondere basaler Kompetenzen und (4) Schaffung organisatorischer Voraussetzungen als Grundlagen für das Erreichen der Mindeststandards. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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