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Autor/inBühler, Patrick
TitelIQ-Tests als "Wegweiser". Basler Hilfsklassen 1910–1930.
QuelleAus: Moser, Vera (Hrsg.); Garz, Jona Tomke (Hrsg.): Das (A)normale in der Pädagogik. Wissenspraktiken – Wissensordnungen – Wissensregime. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 97-110
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-5971-4; 978-3-7815-2531-3
DOI10.25656/01:25670 10.35468/5971-06
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-256709
SchlagwörterIntelligenztest; Hilfsschule; Sonderschulwesen; Schulgeschichte; Schularzt; Auslese; Geistige Behinderung; Schüler; Förderklasse; Pädagogische Diagnostik; Historische Quelle; 20. Jahrhundert; Basel; Schweiz
AbstractDer Beitrag skizziert zuerst Aufbau und Aufgaben des Basler schulärztlichen Dienstes zu Beginn des 20. Jahrhunderts, studiert dann die Bedeutung der Intelligenzprüfung nach Binet-Simon für die Hilfsklassen, um schließlich an erhaltenen Akten zu analysieren, wie die IQ-Tests ‚funktionierten‘. Denn je nachdem welche Gründe für das Abschneiden angenommen wurden und je nachdem wie die Eltern das Ergebnis aufnahmen, wurden unterschiedliche Entscheidungen gefällt. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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