Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bühler, Patrick |
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Titel | IQ-Tests als "Wegweiser". Basler Hilfsklassen 1910–1930. |
Quelle | Aus: Moser, Vera (Hrsg.); Garz, Jona Tomke (Hrsg.): Das (A)normale in der Pädagogik. Wissenspraktiken – Wissensordnungen – Wissensregime. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 97-110
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-5971-4; 978-3-7815-2531-3 |
DOI | 10.25656/01:25670 10.35468/5971-06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-256709 |
Schlagwörter | Intelligenztest; Hilfsschule; Sonderschulwesen; Schulgeschichte; Schularzt; Auslese; Geistige Behinderung; Schüler; Förderklasse; Pädagogische Diagnostik; Historische Quelle; 20. Jahrhundert; Basel; Schweiz |
Abstract | Der Beitrag skizziert zuerst Aufbau und Aufgaben des Basler schulärztlichen Dienstes zu Beginn des 20. Jahrhunderts, studiert dann die Bedeutung der Intelligenzprüfung nach Binet-Simon für die Hilfsklassen, um schließlich an erhaltenen Akten zu analysieren, wie die IQ-Tests ‚funktionierten‘. Denn je nachdem welche Gründe für das Abschneiden angenommen wurden und je nachdem wie die Eltern das Ergebnis aufnahmen, wurden unterschiedliche Entscheidungen gefällt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |