Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Moser, Vera; Frenz, Stefanie |
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Titel | Profession und normative Ordnungen in der Entstehung der urbanen Hilfsschule. Die Modernisierung der Regierung des Sozialen Oder: Die Entstehung einer pädagogischen Tatsache. |
Quelle | Aus: Moser, Vera (Hrsg.); Garz, Jona Tomke (Hrsg.): Das (A)normale in der Pädagogik. Wissenspraktiken – Wissensordnungen – Wissensregime. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 17-50
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-5971-4; 978-3-7815-2531-3 |
DOI | 10.25656/01:25666 10.35468/5971-02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-256663 |
Schlagwörter | Historische Bildungsforschung; Hilfsschule; Bildungsgeschichte; Profession; Schüler; Sonderschulwesen; Gemeinde (Kommune); Sonderpädagogik; Bildungsfähigkeit; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Berlin; Frankfurt am Main |
Abstract | Die Geschichte der Hilfsschule ist ein umkämpftes Feld: Sie schwankt zwischen professionstheoretisch motivierten Erfolgs- und Niedergangsgeschichten wie auch zwischen lokalgeschichtlichen und nationalen Erzählungen, die in der Regel in einer diachronen sozial- oder bildungshistorischen Erzählung münden. Demgegenüber will das von der DFG geförderte Projekt „Profession und normative Ordnungen in der Entstehung der urbanen Hilfsschule: Die Modernisierung der Regierung des Sozialen“ neue Kontextualisierungen vornehmen und dabei Relationen zwischen lokalen und nationalen Entwicklungen der Hilfsschulen, der Hervorbringung des Hilfsschulkindes im lokalen Bezug zu bildungs- und armenrechtlichen Diskursen sowie einschlägigen professionellen Entwicklungen unter der Perspektive des New Historicism aufspannen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |