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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMoser, Vera (Hrsg.); Garz, Jona Tomke (Hrsg.)
TitelDas (A)normale in der Pädagogik. Wissenspraktiken – Wissensordnungen – Wissensregime.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022), 215 S.
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Sprachemehrsprachig
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-5971-4; 978-3-7815-2531-3
DOI10.25656/01:25665 10.35468/5971
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-256651
SchlagwörterHistorische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Schulgeschichte; Hilfsschule; Schüler; Sonderschulwesen; Sonderpädagogik; Bildungsfähigkeit; Normalität; Normierung; Normalisierung; Normativität; Anderssein; Professionalisierung; Gesellschaftsordnung; Auslese; Sozialgeschichte; Jugendgerichtshilfe; Jugendlicher; Kriminalität; Jugendrichter; Jugendfürsorge; Jugendgericht; Intelligenztest; Schularzt; Förderklasse; Pädagogische Diagnostik; Aufnahmeverfahren; Schülerakte; Schullaufbahn; Primarbereich; Deutschland-BRD; Exklusion; Schulverwaltung; Volksschule; Gymnasium; Subjekt (Phil); Abitur; Fallstudie; Ausleseverfahren; Entwicklungsstörung; Psychologisches Gutachten; Psychometrie; Schwererziehbarkeit; Geschlossene Unterbringung; Erziehungsheim; Abweichendes Verhalten; Kolonialismus; Roman; Jugendliteratur; Weiblichkeit; Ideologie; Foucault, Michel; Historische Quelle; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Deutschland; Schweiz; Preußen; USA
AbstractMit dem ausgehenden 19. Jahrhundert entstand auch innerhalb der Pädagogik, insbesondere durch Bezugnahme auf psychiatrische und juridische Diskurse, eine Debatte um das Normale und das Anormale. Gestützt auf neue verwaltungswissenschaftliche Statistiken entstanden Diskurse und Dispositive, die nicht zuletzt darauf abzielten soziale Abweichungen zu normalisieren. Der vorliegende Band zeichnet verschiedene Diskurse zur Hervorbringung des pädagogischen (A)normalen zwischen 1900 und 1970 nach und liefert damit einen wichtigen Beitrag zu differenztheoretischen Analysen aus bildungshistorischer Perspektive. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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