Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sauerbrey, Ulf; Andreeva, Liubov |
---|---|
Titel | Inanspruchnahme von Ratgebermedien durch frühpädagogische Fachkräfte. Eine qualitative Explorationsstudie zu Nutzungsgründen, Inhalten und medialen Formaten. |
Quelle | In: Erziehung und Bildung, 75 (2022) 3, S. 318-336
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Nutzung; Ratgeberliteratur; Fachzeitschrift; Buch; Medien; Pädagoge; Pädagogische Fachkraft; Mediennutzung; Studie; Lernform; Frühpädagogik; Erwachsenenbildung; |
Abstract | Der Beitrag untersucht erstmals in der erziehungswissenschaftlichen Forschung die Inanspruchnahme von Ratgebermedien durch frühpädagogische Fachkräfte. Die Ergebnisse der qualitativen Studie zeigen Nutzungsgründe unmittelbar in der Person, etwa den Wunsch nach Selbstreflexion, nach Anregungen und Impulsen, nach der Auffrischung des eigenen Wissens, aber auch die Suche nach Bestätigung und Bekräftigung. Darüber hinaus wurden Bedingungen im Arbeitsalltag deutlich, die die Nutzung von Ratgebermedien befördern, darunter die Notwendigkeit einer laienverständlichen Wissensvermittlung an Eltern und in der Elternarbeit. In Bezug auf die konkrete Beschaffenheit des Ratgebermediums waren v. a. seine Verständlichkeit und enthaltene praktische Beispiele für die frühpädagogischen Fachkräfte bedeutsam. Die Inhalte der Ratgeberangebote sind vielfältig. Als häufig genutzte mediale Formate wurden Bücher und praxisnahe Fachzeitschriften von den interviewten Fachkräften genannt. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-12 |