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Autor/inRathmann, Marie
TitelDas Subjekt im digitalen Raum.
Eine praxistheoretische Perspektive.
QuelleIn: Hessische Blätter für Volksbildung, 72 (2022) 3, S. 19-28Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-103X
DOI10.3278/HBV2203W003
SchlagwörterDigitalisierung; Digitale Medien; Identität; Subjekt (Phil); Lebenslanges Lernen; Praxeologie; Erwachsenenbildung; Medienpädagogik;
AbstractAusgehend von einem praxistheoretischen Verständnis, welches Subjekte und den digitalen Raum als stetige Konstruktionsleistungen betrachtet, die u. a. in Abhängigkeiten zu digitalen Medien stehen, wird die dahinterstehende Identitätsbildung im digitalen Raum beleuchtet. Die Identität eines solchen digital subjects wird als „kaleidoskopartig“ entworfen, die einer Balancierung stabiler und fluider Elemente bedarf. Wird der digitale Raum als Lernraum im pädagogischen Sinne begriffen, können lebenslange Lernprozesse und sogenannte Bildungsbewegungen für die Subjekte initiiert und konstruiert werden, die zu einer Stabilisierung und damit zu einer Identität beitragen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2022-12
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