Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHanstein, Thomas
TitelAntinomien in digitalisierten Lernarrangements.
Lehren und Lernen mit (und in) Widersprüchlichkeiten. [Online-Exklusiv].
QuelleIn: Medien + Erziehung : Merz, 66 (2022) 2, 8 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben, Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918
SchlagwörterAntinomie; Lehre; Lernen, Online; Digitalisierung; Lehr-Lern-Prozess; Schule; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Fernunterricht; Präsenzunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Hybrid-Modell; Herausforderung; Schulpädagogik; Professionalität; Lehrender; Unterrichtsqualität;
AbstractDer Online-Unterricht hat alte Fragen nach gutem Unterricht und professioneller Lehrer*innen-Rolle wieder auf den Plan gerufen. Neben technischen und mediendidaktischen Aspekten sind – für herkömmliche Lehrende – neuartige Spannungen und Widersprüchlichkeiten in Online- und hybriden Formaten eine grundlegende Herausforderung. Allerdings ist diese nicht neu, sondern wird in der Schulpädagogik seit Jahren unter dem Begriff der ‚Antinomien‘ beschrieben. Der vorliegende Beitrag macht deutlich, weshalb es aktuell und zukünftig wichtig ist, auf diese Grundlagen aus ‚vor-Corona-Zeiten‘ zurückzugreifen und diese für die Lehr- und Lernprozesse in online Kontexten fortzuschreiben. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2022-11
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien + Erziehung : Merz" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: