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Autor/inLilienthal, Volker
TitelJournalismus macht Schule – Ein Modell für mehr Medienkompetenz?
Ergebnisse einer Begleitforschung bei Schüler*innen, Lehrer*innen und Journalist*innen.
QuelleIn: Medien + Erziehung : Merz, 66 (2022) 3, S. 78-84
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben, Abbildungen
ZusatzinformationInhaltsangabe
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918
ISBN9783961346646
SchlagwörterJournalismus; Medien; Schule; Unterrichtsprojekt; Förderung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schüler; Lehrender; Journalist; Begleituntersuchung; Interaktionsanalyse; Forschungsergebnis;
AbstractDass Journalist*innen vor Schulklassen von ihrer Arbeit berichten, ist ein relativ neues Phänomen. In theoretischer Perspektive geht hier das mediale Subsystem unserer Gesellschaft eine kommunikative Beziehung mit einem benachbarten Subsystem, dem Bereich der schulischen Bildung, ein. Das gemeinsame Ziel lautet: Förderung von Medienkompetenz. Ein Team der Universität Hamburg hat diese Interaktion erstmals empirisch untersucht. Die Ergebnisse zeigen positive Effekte, aber auch Verbesserungsbedarf. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2022-11
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