Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerke, Arne; Wegner, Claas |
---|---|
Titel | Digitale Revolution im Unterricht?! Eine Studie zur Erhebung der Medienkompetenz angehender Lehrkräfte. |
Quelle | In: Medien + Erziehung : Merz, 66 (2022) 3, S. 61-68
PDF als Volltext (1) |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsangabe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
ISBN | 9783961346646 |
Schlagwörter | Digitale Revolution; Medienkompetenz; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Lehramtsstudent; Lehramtsstudium; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Professionalisierung; Fragebogenerhebung; Qualitative Forschung; |
Abstract | Für diesen Beitrag wurde eine quantitative Fragebogenstudie mit Lehramtsstudierenden der Universität Bielefeld durchgeführt. Auf Grundlage des ‚Rahmenmodells der Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt‘ (DCB 2017) wurde der Forschungsfrage nachgegangen, inwiefern Studierende im Studium grundlegende Kompetenzen in Bezug auf den Umgang mit digitalen Medien und den Einsatz dieser Technologien in naturwissenschaftlichen Kontexten erwerben. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-11 |