Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLanig, Andreas
TitelAuf dem Weg zur Taxonomie des hybriden Unterrichts.
Mediendidaktische Herausforderungen.
QuelleIn: Medien + Erziehung : Merz, 66 (2022) 2, S. 56-62
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben, Abbildungen
ZusatzinformationInhaltsangabe
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN01764918
ISBN9783961346578
SchlagwörterVirtuelle Lehre; Fernunterricht; Distanz; Lernkultur; Lernumgebung; Digitale Medien; Digitalisierung; Theoriebildung; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Fernstudent; Empirie; Online-Angebot;
AbstractWarum berichten Lehrende wie Lernende gleichermaßen von dem Gefühl der Leere im Distanzunterricht? Warum ist die scheinbar fehlende Präsenz aller Beteiligten immer wieder Thema in dieser Debatte? In diesem Beitrag soll dieser Bedarf anhand der mediendidaktischen Theoriebildung, aber insbesondere an der Empirie von Fernstudierenden diskutiert werden. Die Verallgemeinerung auf den Fernunterricht ist deswegen möglich, da es um die Aktivierung und die Integration der Einzelnen in die Lerngruppe geht. An diesem Punkt stellen sich pädagogische und ethische Fragen einer virtuellen Lehr- und Lernkultur, die der Artikel von Thomas Hanstein ‚Antinomien in digitalisierten Lernarrangements‘ online auf merz-zeitschrift.de in den Blick nimmt. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2022-11
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien + Erziehung : Merz" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: