Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mertens, Martin |
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Titel | Produktionsschulen in Deutschland. Ein pluralistisch-pädagogisches Bildungsangebot im Übergangssektor. |
Quelle | In: ueberaus.de : Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf, (2022)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Produktionsschule; Benachteiligtenförderung; Übergang Schule - Beruf; Konzept; Kooperatives Lernen; Verbindung; Arbeit; Arbeitswelt; Unterricht; Berufsorientierung; Jugendlicher; Berufsausbildung; Nachqualifizierung; Sozialpädagogische Betreuung; Berufliche Bildung; Berufspädagogik; Deutschland; |
Abstract | Die Produktionsschulen entspringen dem Gedanken, einen Ort für junge Menschen zu schaffen, die eine andere Art des Lernens benötigen als jene, die das herkömmliche Bildungssystem kennzeichnet. Eine entscheidende Besonderheit von Produktionsschulen liegt im Konzept des kooperativ organisierten Lern- und Arbeitsprozesses begründet, wodurch den jungen Menschen eine arbeitsweltbezogene Berufsorientierung und -vorbereitung oder eine Ausbildung oder auch Nachqualifizierung ermöglicht wird. Gerade für Lernungewohnte ist das Konzept der Verbindung von Arbeit, Unterricht und sozialpädagogischer Begleitung besonders lernförderlich. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-11 |