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Autor/inMertens, Martin
TitelProduktionsschulen in Deutschland.
Ein pluralistisch-pädagogisches Bildungsangebot im Übergangssektor.
QuelleIn: ueberaus.de : Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf, (2022)
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterProduktionsschule; Benachteiligtenförderung; Übergang Schule - Beruf; Konzept; Kooperatives Lernen; Verbindung; Arbeit; Arbeitswelt; Unterricht; Berufsorientierung; Jugendlicher; Berufsausbildung; Nachqualifizierung; Sozialpädagogische Betreuung; Berufliche Bildung; Berufspädagogik; Deutschland;
AbstractDie Produktionsschulen entspringen dem Gedanken, einen Ort für junge Menschen zu schaffen, die eine andere Art des Lernens benötigen als jene, die das herkömmliche Bildungssystem kennzeichnet. Eine entscheidende Besonderheit von Produktionsschulen liegt im Konzept des kooperativ organisierten Lern- und Arbeitsprozesses begründet, wodurch den jungen Menschen eine arbeitsweltbezogene Berufsorientierung und -vorbereitung oder eine Ausbildung oder auch Nachqualifizierung ermöglicht wird. Gerade für Lernungewohnte ist das Konzept der Verbindung von Arbeit, Unterricht und sozialpädagogischer Begleitung besonders lernförderlich. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2022-11
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