Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fuchs, Karl Josef; Plangg, Simon |
---|---|
Titel | Lehr- & Lernmedium Computer. |
Quelle | Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2022), 160 S.
PDF als Volltext (1) |
Reihe | Skripte zur Mathematik und ihrer Didaktik. 8 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Monographie |
ISBN | 978-3-95987-241-6; 978-3-95987-242-3 |
Schlagwörter | Mathematische Bildung; Informatik; Mathematik; Unterricht; Didaktik; Methodik; Medieneinsatz; Digitale Medien; Lehrmittel; Lernmittel; E-Learning; Multimedia; Computerunterstützter Unterricht; Lerninhalt; Software; Content-Management-System; Tabellenkalkulation; Computer-Algebra-System; DYNASYS (Software); Mathematische Kompetenz; Medienkompetenz; Informationstechnologie; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Lehrerausbildung; Lehramtsstudium; |
Abstract | Computer stehen als Medium im Mittelpunkt zeitgemäßer Lehr-/Lernprozesse. Diesem Umstand Rechnung tragend widmen sich die beiden Autoren im ersten Kapitel den Konzepten rund um das Medium Computer. Diskutiert wird zunächst die Computernutzung im Kontext von mathematischer und informatischer Bildung. Es folgen methodisch-didaktische Betrachtungen, die Vorstellung einer E-Learning Didaktik, spezielle Methoden sowie Konzepte aus den Bezugsdisziplinen Psychologie und Erziehungswissenschaft im Kontext der Computernutzung. Auf den Lehr- und Lernprozess mit Computern konzentriert sich das zweite Kapitel. Behandelt werden die spezielle Methode der WebQuests, die Rolle von E-Lernumgebungen und Content Management Systemen (CMS) einschließlich der Frage nach den Nutzungskompetenzen beim Einsatz der Systeme sowie die Aufbereitung von Lehr-/Lerninhalten in so genannten Lernpfaden. Daran schließen im dritten Kapitel die Betrachtungen fachspezifischer mathematischer Systeme (Tabellenkalkulation, Graspable Math und GeoGebra Statistikpaket R und DYNASYS). [....] Im vierten Kapitel werden Technologische Hilfsmittel als Werkzeuge in der quantitativen und qualitativen empirischen Forschung diskutiert. Einzelne Kapitel werden durch Aufgaben zu den Themen Digitale Grundbildung, Grundfragen an einen Unterricht mit Computern/Handlungsstrategien/Schwellenkonzepte/Multiple Repräsentation, Analyse und Integration, Authentizität, Partizipation und Kommunikation als wesentliche Parameter in einem Unterricht mit Computern ergänzt. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-10 |