Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDe Diesbach-Dolder, Stephanie De; Muller Mirza, Nathalie
TitelIncidents critiques en leçons d'éducation interculturelle.
Paralleltitel: Critical incidents in intercultural education lessons.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44 (2022) 2, S. 264-276Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.25656/01:25422 10.24452/sjer.44.2.8
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-254224
SchlagwörterErziehungsziel; Unterrichtsbeobachtung; Emotionales Verhalten; Interkulturelle Kommunikation; Verbale Aggression; Soziale Interaktion; Diskriminierung; Lehrer; Schüler; Schulpraktikum; Schweiz; Unterricht; Erziehungsziel; Lehramtsstudent; Unterrichtsbeobachtung; Emotionales Verhalten; Interkulturelles Lernen; Lehrer; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Schüler; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Unterricht; Diskriminierung; Herausforderung; Schweiz
AbstractThis article is based on the results of research on real teaching practices in intercultural education. Building on the considerations highlighted in the literature about the risks of "culturalization" of these practices, this contribution aims to understand how difficulties develop in classroom interactions. On the basis of pedagogical sequences collected in class during intercultural lessons, we identify critical incidents that allow us to identify the tensions between, on the one hand, the pedagogical intentions of the teachers, who seek to build knowledge and to deconstruct phenomena such as social discrimination or stereotypes, and, on the other hand, the interactive process of constructing meaning which sometimes results in their reification. (DIPF/Orig.).

Cet article repose sur les résultats d'une recherche portant sur les pratiques réelles d'enseignement de l'éducation interculturelle. À partir des considérations mises en évidence dans la littérature autour des risques de "culturalisation" de ces pratiques, cette contribution vise à comprendre la façon dont les difficultés se développent dans les interactions en classe. Sur la base de séquences pédagogiques, nous repérons des incidents critiques qui permettent d'identifier les tensions entre, d'une part, les intentions pédagogiques des enseignant·e·s qui cherchent à construire des connaissances et déconstruire des phénomènes comme la discrimination sociale ou les stéréotypes, et, d'autre part, le processus interactif de construction de sens qui a parfois pour résultat leur réification. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: