Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeuenschwander, Markus; Hänni, Stefanie; Makarova, Elena; Kaqinari, Tomas
TitelHindernisse und Ressourcen eines Bildungsaufstiegs. Eine qualitative Studie mit jungen Erwachsenen mit tiefem sozioökonomischem Status und/oder Migrationshintergrund.
Paralleltitel: Obstacles and resources of educational upward transition - a qualitative study with young adults from families with low socioeconomic background and/or migration background.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44 (2022) 2, S. 209-222Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.25656/01:25399 10.24452/sjer.44.2.4
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-253991
SchlagwörterJunger Erwachsener; Migrationshintergrund; Soziale Benachteiligung; Bildungsaspiration; Tertiäre Bildung; Hindernis; Bildungserfolg; Einflussfaktor; Unterstützung; Eltern; Lehrer; Peer Group; Sozioökonomische Lage; Soziale Herkunft; Wirkung; Bildungschance; Interview; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Schweiz
AbstractJunge Menschen aus sozial benachteiligten Familien mit oder ohne Migrationshintergrund werden mit ungleichen Bildungsgelegenheiten auf dem Weg in die tertiäre Bildung konfrontiert. Diese Studie analysiert Hindernisse, die aus Bildungsnachteilen resultieren können, und Ressourcen, die zu Bildungserfolg führen können. Die Studie basiert auf der qualitativen Inhaltsanalyse von Interviews mit Bildungsaufsteigern und -aufsteigerinnen aus benachteiligten Milieus. Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse, dass gute Beziehungen und soziale Unterstützung durch Eltern, Lehrpersonen sowie Mitschülerinnen und Mitschüler die Chance auf einen Bildungsaufstieg sowohl von einheimischen als auch von Personen mit Migrationshintergrund aus benachteiligten Milieus wesentlich begünstigen. (DIPF/Orig.)

Young people from socially biased and / or immigrant families are confronted with unequal educational opportunities on the way to the tertiary education segment. The present study analyzes barriers that can arise from educational disadvantage and resources that can be conducive to educational success. The study is based on the structured qualitative content analysis of interviews with adults with disadvantaged backgrounds. In summary, the results show that good relationships and social support from parents, teachers and classmates are important resources that greatly enhance the opportunity for educational success of both native and migrant youth. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: