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Autor/inHoffmann-Ocon, Andreas
Titel«Organisiertes Vertrauen»? – Bildungshistorische Erkundungen zu Krisen der Klassenlehrperson in der deutschsprachigen Schweiz, 1950er- bis 1980er-Jahre.
Paralleltitel: «Engineered trust» – Explorations into the history of education regarding crises of the classroom teacher in German-speaking Switzerland (1950s–1980s).
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40 (2022) 2, S. 147-160Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2296-9632
DOI10.25656/01:25349
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-253495
SchlagwörterKlassenlehrer; Lehrer; Lehrerin; Mehrklassenschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Vertrauen; Konzept; Funktion (Struktur); Lehrerrolle; Antiautoritäre Erziehung; 50er Jahre; 60er Jahre; 70er Jahre; Schweiz; Deutschsprachige Schweiz
AbstractAusgehend von der Überlegung des organisierten Vertrauens erschließt der Beitrag bildungshistorisch und quellenbasiert Kontexte, in denen die pädagogische Funktion bzw. die Praxis der Klassenlehrperson in der Phase der Bildungsexpansion als krisenhaft wahrgenommen wurde. Hierbei zeigt sich eine diskursive Thematisierung der Klassenlehrperson in den 1950er-Jahren inmitten der Erosion der Mehrklassenschule auf dem Land sowie in den 1970er-Jahren anlässlich schulkritischer Infragestellungen von Unterrichtenden sowohl durch Forderungen der antiautoritären Erziehung als auch durch therapieorientierte Aufforderungen zur Reflexion der «Lehrer-Schüler-Beziehung». (DIPF/Orig.)

Proceeding from the idea of engineered trust, the article uses sources of educational history to explore contexts in which, during the phase of educational expansion, the pedagogical function and practice of classroom teachers was perceived as critical. It reveals a discursive thematization of the classroom teacher, both in the 1950s, when multigrade schools in the countryside were eroding, and in the 1970s, in the wake of school-critical challenges to the teacher due to the demands of anti-authoritarian education and therapy-oriented calls for reflection on the the «teacher-pupil relationship».
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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