Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Phleps, Thomas |
---|---|
Titel | Was bedeutet: Aufarbeitung der "Muskerziehung" in NS-Deutschland. |
Quelle | Aus: Knolle, Niels (Hrsg.): Kultureller Wandel und Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule (2000) S. 235-276
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89206-095-9 |
DOI | 10.25656/01:25096 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-250963 |
Schlagwörter | Musikpädagogik; Geschichte (Histor); Musik; Erziehung; Nationalsozialismus; Analyse |
Abstract | Was bedeutet, so ist zu fragen, Aufarbeitung eines 'restlosen Einsatzes' der 'Musikerzieherfront'? Für Theodor W. Adorno, auf dessen Vortrag aus dem Jahre 1959 die Frage des Autors Bezug nimmt, galt die - wie er sagte - 'vielzitierte' Aufarbeitung der NS-Vergangenheit als mißlungen, ja die Vergangenheit selbst der organisierten Vergeßlichkeit anheimgefallen. Im Jahr 1999, [...] 40 Jahre nach Adornos Zweifel daran, "daß man das Vergangene im Ernst verarbeite", sind diese, so scheint es, zur Gewißheit geworden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |