Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Idel, Till-Sebastian; Pauling, Sven; Hinrichsen, Merle; Hummrich, Merle; Moldenhauer, Anna; Asbrand, Barbara; Martens, Matthias |
---|---|
Titel | Reflexion und Reflexivität in Prozessen der Schulentwicklung. Methodologische Zugänge in der rekonstruktiven Forschung. |
Quelle | Aus: Reintjes, Christian (Hrsg.); Kunze, Ingrid (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 226-241
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-5969-1; 978-3-7815-2529-0 |
DOI | 10.25656/01:25412 10.35468/5969-13 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-254129 |
Schlagwörter | Reflexion (Phil); Reflexivität; Schule; Schulentwicklung; Schulforschung; Schulversuch |
Abstract | Gegenstand des Beitrags sind unterschiedliche methodologische Zugänge zu Reflexion und Reflexivität in Schulentwicklungsprozessen. Skizziert werden dokumentarische, praxis- und strukturtheoretische Ansätze, die jeweils spezifische Akzentuierungen von Reflexion und Reflexivität als Modus operandi sozialer Praxis in Schule vornehmen. Der Fokus der Ausführungen liegt auf den theoretischen Basisannahmen. Auf die Fruchtbarkeit der methodologischen Optionen und Theoreme für die empirische Erschließung von konkreten Reflexionsprozessen wird jeweils knapp mit Bezug auf eigene Forschungen zur Schulentwicklung verwiesen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |