Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenReintjes, Christian (Hrsg.); Kunze, Ingrid (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kommission Schulpädagogik, Didaktik (2021 : Osnabrück)
TitelReflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022), 304 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-5969-1; 978-3-7815-2529-0
DOI10.25656/01:25400 10.35468/5969
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-254007
SchlagwörterReflexion (Phil); Reflexivität; Lehrer; Unterricht; Schule; Lehrerbildung; Professionalisierung; Qualität; Wahrnehmung; Lehrerausbildung; Habitus; Hochschuldidaktik; Normativität; Lehramtsstudent; Unterrichtsanalyse; Lernplattform; Instrumentalisierung; Kritik; Praxis; Soziale Interaktion; Kasuistik; Lerntagebuch; Theorie-Praxis-Beziehung; Pädagogische Praxis; Berufspraxis; Hochschullehre; Lehramtsstudiengang; Fallbeispiel; Studienanfänger; Lehrberuf; Einstellung (Psy); Aufgabe; Bewertung; Lehrerbildner; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Kompetenzentwicklung; Unterrichtsplanung; Computerprogramm; E-Learning; Portfolio; Sportunterricht; Fachkultur; Fachdidaktik; Unterrichtskultur; Lernkultur; Schulentwicklung; Schulforschung; Schulversuch; Praxisforschung; Versuchsschule; Lehrerfortbildung; Inklusion; Sonderpädagogik; Assimilation (Soz); Segregation; Minderheit; Soziale Integration; Internationaler Vergleich; Forschungsprojekt; Gruppendiskussion; Interview; Qualitative Forschung; Empirische Untersuchung; Vignette (Methode); Bielefeld; Kanada; Deutschland
AbstractGegenwärtig wird der Ruf nach einer Steigerung der ‚Reflexionsfähigkeit’ von Lehrer:innen im Zuge von Schul- und Unterrichtsentwicklung, von Schüler:innen im Zuge der Erwartung der Gestaltung des eigenen Lern- und Bildungsweges und von Lehramtsstudierenden und Referendar:innen im Zuge ihrer Professionalisierung lauter. Die daraus erwachsenden aktuellen Herausforderungen im Bildungswesen wurden auf einer Tagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik im Herbst 2021 an der Universität Osnabrück diskutiert. Der vorliegende Herausgeber:innenband vereint Beiträge, die aus ausgewählten Symposien hervorgegangen sind und vielfältige Perspektiven auf das Reflexionsparadigma eröffnen. In einem ersten Teil werden die theoretischen Diskurse zu Reflexion und Reflexivität vertieft. Daran schließen sich Aufsätze an, die die Perspektive auf Reflexion und Reflexivität in der Lehrer:innenbildung richten sowie die Thematik in Bezug auf Schule und Unterricht untersuchen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: