Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meile, Daniel; Liebers, Katrin |
---|---|
Titel | Digitale Lernstandsanalysen in der Grundschule. Paralleltitel: Digital-based learning level analysis in primary schools. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 114 (2022) 3, S. 280-283
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:25391 10.31244/dds.2022.03.04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-253918 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Digitalisierung; Digitale Medien; Adaptiver Unterricht; Lernstandserhebung; Primarbereich; Diagnostik |
Abstract | Adaptives Unterrichten beruht auf der makrodidaktischen Ebene auf domänenspezifischen Erhebungen der Lernausgangslage. Im Beitrag werden das diagnostische Konzept der dafür entwickelten digitalen Lernstandsanalysen ILeA plus vorgestellt sowie über begleitende Transfermaßnahmen, die Nutzung in der Grundschulpraxis und zukünftige digitale Erweiterungen berichtet. (DIPF/Orig.) Adaptive teaching is based on domain-specific assessments of the learning situation at the macrodidactic level. The article presents the diagnostic concept of the digital learning level analysis ILeA plus developed for this purpose and reports on accompanying transfer measures, use in primary school practice and future digital extensions (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |