Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleinbach, Karlheinz
TitelBilly the Kit.
QuelleAus: Hartwig, Susanne (Hrsg.): Lachgemeinschaften? Komik und Behinderung im Schnittpunkt von Ästhetik und Soziologie. Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang (2022) S. 225-239
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheImages of disability. Literature, scenic, visual, and virtual arts. 6
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN2569-586X
ISBN978-3-631-88298-6; 978-3-631-88294-8
DOI10.25656/01:25370 10.3726/b19904
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-253704
SchlagwörterHumor; Behinderung; Didaktik; Praxeologie; Anekdote; Lachen; Komödie; Zuschauer; Zuschauerverhalten; Montage; Kooperation; Kollaboration; Beobachtung; Sonderpädagogik; Projekt; Förderbedarf; Schüler
AbstractDinge sind nicht nur nett und blicken Dich mit grossen Augen an. Sie können auch ganz schön heimtückisch sein. Diese dunkle und manchmal gefährliche Seite macht sie unberechenbar. Manchmal können wir über die Tücke des Objekts lachen - besonders dann wenn wir in der Rolle des Zuschauers sind. Dann liegen Lachen und Auslachen nahe beieinander. Eine Gruppe von Schülern mit besonderem Lernbedarf montiert ohne fremde Hilfe ein IKEA-Regal für das Klassenzimmer. Dabei wird die Gruppe von Studierenden der Sonderpädagogik beobachtet. Das Klassenzimmer wird zum Laboratorium und zur Theaterbühne. Wer lacht dabei wann, worüber und über wen? (Autor)

Things are not only nice and kind and look at you with big googly eyes. Things are also goblins. They have this strange and dangerous side and are therefore also unpredictable. The treachery of the object can thus become the scene for laughter. And in this they show their double face: to laugh at it or to be laughed at. Together with pupils, students of special education in BILLY THE KIT dealt with the goblins that lurk in things. What was it about? Between 2009 and 2015 seven groups of students at special schools conducted a classroom project. The classroom became a laboratory and a protected theater stage. And by this enabled both: liberating and liberated laughter. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: