Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schrott, Sarah; Leinen-Peters, Nora-Elisabeth |
---|---|
Titel | Inklusiver Musikunterricht aus resonanzpädagogischer Perspektive. Kombination hoch und niedrig inferenter Verfahren zur Untersuchung von Qualitäten inklusiven Musikunterrichts am Beispiel eines Klassenmusizierprojekts. |
Quelle | Bozen: Bozen-Bolzano University Press (2021), XI, 83 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-88-6046-184-1; 978-88-6046-183-4 |
DOI | 10.25656/01:25347 10.13124/9788860461841 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-253474 |
Schlagwörter | Inklusion; Grundschule; Grundschulpädagogik; Musikunterricht; Bildung; Bildungstheorie; Klassenmusizieren; Primarbereich; Empirische Untersuchung; Videoaufzeichnung; Unterrichtspraxis; Musikpädagogik; Sonderpädagogik; Unterrichtsqualität; Instrumentalunterricht; Qualitative Analyse; Unterrichtsanalyse; Südtirol; Italien |
Abstract | „KiMu – Kinder als Musiker“ nennt sich ein Klassenmusizierprojekt an Südtiroler Grundschulen. Im Rahmen einer empirischen Studie in Kooperation zwischen der Freien Universität Bozen und der Hochschule für Musik und Theater Leipzig wurden drei Unterrichtseinheiten videographiert und inklusive Qualitäten des Musikunterrichts mit Hilfe von hoch und niedrig inferenten qualitativen Forschungsverfahren herausgearbeitet. Dabei werden Einblicke in die Leitdimensionen inklusiver Unterrichtspraxis gewonnen und diese mit dem theoretischen Rahmen der Resonanztheorie interpretiert. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |