Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAbel, Andrea (Hrsg.); u.a.
TitelKorpora in Lehre und Forschung.
QuelleBozen: Bozen Univ. Press (2011), 199 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-88-6046-040-0
DOI10.25656/01:25320 10.13124/9788860460950
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-253204
SchlagwörterDeutschunterricht; Englischunterricht; Spracherwerb; Sprachunterricht; Didaktik; Linguistik; Südtirol; Deutsch; Aufsatzsammlung; Italienischunterricht; Korpus (Linguistik); Unterrichtssprache; Wissensvermittlung; Mittelschule; Übergang Sekundarstufe I - Sekundarstufe II; Mittelschule; Oberschule; Didaktik; Wissensvermittlung; Deutsch; Deutschunterricht; Dialektgebrauch; Korpus (Linguistik); Linguistik; Spracherwerb; Sprachunterricht; Unterrichtssprache; Englischunterricht; Italienischunterricht; Aufsatzsammlung; Textsammlung; Oberschule; Südtirol
AbstractDie Vermittlung von Wissen steht heute vor einer zweifachen Herausforderung: dem Anspruch auf Verständlichkeit trotz hoher Komplexität der Inhalte und dem Erreichen akzeptabler Ergebnisse in der Schule in Situationen von immer größerer Diversität. Daraus ergeben sich für die Sprachwissenschaft neue Forschungsschwerpunkte: Zum einen die kommunikativen Akte von Mitgliedern einer Sprachgemeinschaft im Alltag und in Bereichen fachlicher Spezialisierung, zum anderen die variablen Kontexte der Sprechakte, die eine Koorientierung der sozialen Akteure erfordern, die ebenso gelernt und geübt werden muss, so wie die Sprachen mit ihren formalen und strukturellen Eigenheiten. In diesem Band werden Forschungen und theoretische Ansätze vorgelegt, die ausgehend von diesen Prämissen Korpusrecherchen für die Erforschung und für die didaktische Vermittlung der drei Schulsprachen Deutsch, Italienisch und Englisch nutzbar machen. Besondere Schwerpunkte sind Varietäten der deutschen Sprache in Südtirol und die Interface-Problematik. (DIPF/Orig.).

Today, the teaching of knowledge is facing a twofold challenge: the demand for comprehensibility despite the high complexity of contents and the achievement of acceptable results in school in situations of ever-growing diversity. This opens up new research areas for linguistics: on the one hand, the communicative acts of members of a language community in everyday life and in specialized settings; on the other hand, the variable contexts of the speech acts, which require the co-orientation of social actors, which in turn also needs to be acquired and practiced like the languages with their formal and structural characteristics. Based upon these premises, this volume presents findings and theoretical approaches which make corpus findings available for the study and the didactics of language teaching concerning the the three school languages of German, Italian and English. Special emphasis is put on the varieties of the German language in South Tyrol and the interface problem.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: