Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lindner, Diana |
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Titel | Optimierungsdruck - spätmoderne Formen der Subjektivierung und die Frage der Autonomie. |
Quelle | Aus: Berndt, Constanze (Hrsg.); Häcker, Thomas (Hrsg.); Walm, Maik (Hrsg.): Ethik in pädagogischen Beziehungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 177-188
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-5960-8; 978-3-7815-2520-7 |
DOI | 10.25656/01:25290 10.35468/5960-13 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-252903 |
Schlagwörter | Ethik; Pädagogik; Beziehung; Optimierung; Autonomie; Subjekt (Phil); Neoliberalismus |
Abstract | Der vorliegende Beitrag trägt aktuelle gesellschaftliche Anforderungen zusammen, die für die Subjekte eine Form von Optimierungsdruck erzeugen, der kritisch beleuchtet wird. Anhand von theoretischen Argumentationen und empirischen Untersuchungen aus dem Bereich der Aktivierungs- und Subjektivierungsforschung wird deutlich gemacht, welche Veränderungen im Hinblick auf das Verständnis von Autonomie und Selbstverwirklichung in Folge neoliberaler Politik entstanden sind. Vor diesem Hintergrund votiert der Beitrag für eine kritische Reflexion pädagogischer Beziehungen, in denen immer auch Fragen nach dem angemessenen Verhältnis von Autonomie und Anpassung eine Rolle spielen sollten. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |