Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKaupp, Ronja; Scholz, Markus
TitelDas Tablet in der Anwendung als digitales Sprachausgabegerät.
Zwei Einzelfallstudien zur kommunikativen Nutzung an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
QuelleIn: UK & Forschung, (2020) 10, S. 36-46Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterUnterstützte Kommunikation; Tablet PC; Kommunikationshilfe; Geistige Entwicklung; Geistige Behinderung; Pragmatik (Ling); Schule; Computerunterstützter Unterricht; Studie; Sonderpädagogik;
AbstractTablets als digitale Sprachausgabegeräte haben sich im Bereich der Unterstützten Kommunikation etabliert, zu ihrer konkreten Nutzung in schulischen Alltagssituationen liegen jedoch nur wenige Informationen vor. Ziel der vorgestellten explorativen Studie ist es, die Nutzung eines Tablets in dieser Funktion an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung zu beleuchten. Hierzu werden die Kommunikationssituationen von zwei unterstützt kommunizierenden SchülerInnen mittels eines vorstrukturierten Beobachtungsbogens in nicht-teilnehmender Beobachtung untersucht. Erfasst wurden die Kommunikationsfunktionen, die KommunikationspartnerInnen mit Unterscheidung von initiativer und reaktiver Kommunikation sowie die Kommunikationsinhalte. Von 13 festgelegten Kommunikationsfunktionen konnten 12 in der Anwendung mit dem Tablet in insgesamt 248 Kommunikationssituationen beobachtet werden. Das Benennen von Personen, Handlungen und Gegenständen galt als häufigste kommunikative Absicht. Die Ergebnisse zeigen personenübergreifend ein eher reaktives und wenig flexibles Nutzungsverhalten. Am häufigsten wurde mit Begleitpersonen kommuniziert, während mit Lehrkräften und MitschülerInnen nur sehr wenige Kommunikationsereignisse verzeichnet werden konnten. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2022-09
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "UK & Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: