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Autor/inGroße Prues, Peter
TitelDemokratie-Erziehung als Querschnittsaufgabe.
Eine Studie zu subjektiven Theorien von Lehrkräften.
Einheitssachtitel: Subjektive Theorien von Lehrkräften über Demokratie und Demokratie-Erziehung.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022), 370 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Osnabrück, 2021.
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrerbildung; forschung klinkhardt
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 325-338
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2521-X; 978-3-7815-2521-4; 978-3-7815-5961-5
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Bildungsziel; Empirische Forschung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Methode; Qualitative Forschung; Handlung; Subjektive Theorie; Vorstellung (Psy); Bildungspolitik; Schule; Schulform; Weiterführende Schule; Lehrer; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Demokratie; Politik; Politische Bildung; Professionalität; Transkription; Deutschland; Niedersachsen; Osnabrück
AbstractDemokratie-Erziehung bzw. Demokratie-Bildung findet aktuell starke Beachtung von bildungspolitischer und erziehungswissenschaftlicher Seite. Demokratie-Bildung wird dabei als fächerübergreifende Querschnittsaufgabe verstanden. Wie aber nehmen Lehrkräfte unterschiedlicher Fächer diese Aufgabe wahr und wie wird sie in schulisch-unterrichtliche Praxis überführt? Die vorliegende Arbeit untersucht Subjektive Theorien von Lehrkräften weiterführender Schulen. Von Lehrkräften erstellte Strukturbilder werden einzelfallbezogen und fallübergreifend analysiert, um so Einblicke in einen bisher wenig beachteten Aspekt von Lehrerprofessionalität zu geben. Die Arbeit soll die Diskussionen um eine überaus wichtige Querschnittsaufgabe empirisch anreichern und zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung beitragen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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