Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grimmer, Frauke |
---|---|
Titel | Klavierausbildung im Spiegel subjektiver Deutung. Zur Auseinandersetzung mit eigener Lern- und Bildungsgeschichte von Musikstudierenden in der Lehrerausbildung. |
Quelle | Aus: Kleinen, Günter (Hrsg.): Außerschulische Musikerziehung. Laaber: Laaber-Verlag (1987) S. 65-77
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89007-122-8 |
DOI | 10.25656/01:24963 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-249638 |
Schlagwörter | Musikpädagogik; Instrumentalunterricht; Klavier; Lernbiografie; Lehrerausbildung; Deutungsmuster; Musikalische Sozialisation; Fallbeispiel; Interview |
Abstract | In diesem Beitrag gilt das Interesse der Autorin vor allem Manifestationen veränderten Bewußtseins als Ausdruck subjektiv bedeutsamen Lernens und persönlicher Entwicklung, sowie dem Zusammenhang von lebensgeschichtlichen Lernvoraussetzungen und unterrichtlich organisiertem instrumentalem Lernen während des Studiums. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |