Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDorsch, Christian
TitelMündigkeit und Digitalität: E-Portfolioarbeit in der geographischen Lehrkräftebildung.
QuelleBerlin; Münster: LIT (2022), X, 198 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Johann Wolfgang Goethe-Universität zu Frankfurt am Main, 2019. Überarbeitete Fassung.
ReihePraxis Neue Kulturgeographie. 16
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-15162-9; 978-3-643-35162-3
SchlagwörterDigitale Medien; Medienpädagogik; Mündigkeit; Lehrerbildung; Geografieunterricht; Digitalisierung; Hochschulschrift; Portfolio
AbstractIn einer durch Digitalität geprägten Welt bleibt Mündigkeit von besonderer Relevanz. Die mit dem Digitalen verbundenen Praktiken üben einerseits Einfluss auf die Handlungsmöglichkeiten der Nutzerinnen und Nutzer aus, andererseits setzen sie Reflexivität, ein Sich-seiner-selbst-bewusst-Sein und Autonomie voraus. Da die damit verbundenen Prozesse raumwirksam werden, sind sie auch Thema der geographischen Bildung. Die Studie geht der Frage nach, wie E-Portfolioarbeit in der geographischen Lehrkräftebildung für eine mündigkeitsorientierte Bildung in der Digitalität förderlich sein kann.(Verlag) Diese Publikation ist die überarbeitete Fassung der 2019 vorgelegten Dissertation.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: