Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kloppenburg, Josef |
---|---|
Titel | Schulbuchrezeption auf der Ebene kultusministerieller Begutachtung - am Beispiel von "Musik aktuell". |
Quelle | Aus: Kaiser, Hermann J. (Hrsg.): Unterrichtsforschung. Laaber: Laaber-Verlag (1986) S. 171-179
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89007-103-1 |
DOI | 10.25656/01:24949 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-249497 |
Schlagwörter | Musikpädagogik; Musik; Didaktik; Musikunterricht; Schulbuch; Schulbuchzulassung; Schulbuchrevision; Unterrichtsinhalt |
Abstract | Schulbücher im Fach Musik fungieren als "Umschlagplätze" musikdidaktischer Konzeptionen. Bekanntermaßen folgt auf jeden "Umschlag" einer musikdidaktischen Konzeption in ein Schulbuch eine erste Phase der Rezeption, ein Eignungstest in Form der kultusministeriellen Prüfung eines Schulbuches in jedem einzelnen Bundesland, die eine Zulassung oder Ablehnung zur Folge hat. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |