Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stroh, Wolfgang Martin |
---|---|
Titel | Umgang mit Musik im erfahrungsbezogenen Unterricht. |
Quelle | Aus: Bastian, Hans Günther (Hrsg.): Umgang mit Musik. Laaber: Laaber-Verlag (1985) S. 145-160
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89007-029-9 |
DOI | 10.25656/01:24932 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-249327 |
Schlagwörter | Musikpädagogik; Schule; Schüler; Erfahrung; Unterricht; Musikunterricht; Außerschulische Musikerziehung; Didaktik; Erlebnis; Aneignung; Verständigung; Spiel; Vermittlung; Forschungsmethode; Projekt; Bericht |
Abstract | Der Bericht bezieht sich auf 14 Unterrichtsvorhaben im Rahmen der einphasigen Lehrerausbildung in Oldenburg. In einem solchen Unterrichtsvorhaben arbeiten "Kontaktlehrer" (das sind die einphasigen Mentoren), Studenten und Hochschullehrer über ca. 2 Semester zusammen. In die Unterrichtsvorhaben integriert ist ein Schulpraktikum. Der Umfang einer Unterrichtseinheit, die in den vorliegenden Vorhaben realisiert wurde, betrug zwischen 12 und 22 Unterrichtsstunden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |