Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoyer, Jan; Liesebach, Jochen |
---|---|
Titel | Ökonomisierungsprozesse als Limitierung von Teilhabechancen. |
Quelle | In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE, 1 (2019) 1, S. 186-196
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-0170 |
ISBN | 978-3-7815-5750-5; 978-3-7815-2317-3 |
DOI | 10.25656/01:25192 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-251921 |
Schlagwörter | Ökonomisierung; Inklusion; Soziale Benachteiligung; Feldtheorie; Verhaltensauffälligkeit; Sonderpädagogik; Steuerung; Bourdieu, Pierre |
Abstract | Anhand zweier Beispiele soll aufgezeigt werden, in welcher Form Deutungsmuster und Argumentationen aus dem ökomischen Feld in pädagogische Handlungsfelder und Diskurse eingreifen können. Die Darstellung und theoriebezogen Reflexion dieser Beispiele erfolgt mit Referenz auf Bourdieus Theorie der sozialen Felder. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |