Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Willmann, Marc |
---|---|
Titel | 50 Jahre "Pädagogik bei Verhaltensstörungen". Eine Geburtstagslaudatio mit kritischem Blick auf das Selbstverständnis der Disziplin. |
Quelle | In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE, 1 (2019) 1, S. 74-91
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-0170 |
ISBN | 978-3-7815-5750-5; 978-3-7815-2317-3 |
DOI | 10.25656/01:25184 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-251845 |
Schlagwörter | Verhaltensauffälligkeit; Sonderpädagogik; Disziplin (Wissenschaft); Wissenschaftsgeschichte; Diskursanalyse; Fachliteratur; Hochschule; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert |
Abstract | Die Disziplingeschichte der Pädagogik bei Verhaltensstörungen kann diskursanalytisch in drei Entwicklungsetappen skizziert werden. Die wissenschaftshistoriographische Analyse des noch jungen Fachgebiets wird im vorliegenden Beitrag angereichert durch eine Rekonstruktion seiner universitären Denominationskultur sowie eine Zusammenschau der Lehr- und Handbücher, die von den Lehrstuhlinhabern veröffentlicht wurden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |