Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Enders, Bernd; Firla, Franz; Plasger, Dorotheus |
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Titel | Erfahrungen mit dem Gruppeneinsatz von elektronischen Tasteninstrumenten im Unterricht. |
Quelle | Aus: Kleinen, Günter (Hrsg.): Kind und Musik. Laaber: Laaber-Verlag (1984) S. 316-322
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89007-026-4 |
DOI | 10.25656/01:24824 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-248244 |
Schlagwörter | Musikpädagogik; Didaktik; Methodik; Unterricht; Musikunterricht; Musikinstrument; Instrumentalspiel; Tastatur; Tasteninstrument; Elektronisches Gerät; Keyboard; Einsatz; Gruppenaktivität |
Abstract | Kulturelle Errungenschaften haben immer mit Technik zu tun; auch der hochkomplizierte Flügel ist bloß ein technischer Apparat, solange der Mensch ihn nicht musikalisch einsetzt. Es ist alles nur eine Frage der Zeit, wann eine Neuentwicklung wie einstmals der Schallplattenspieler zum normalen Inventar eines Unterrichtsraumes gehört. Anstatt sich vor einem neuen Medium zu ängstigen, wäre es sinnvoller, es kennenzulernen, seine Möglichkeiten einzuschätzen, positive wie negative Folgen zu ermitteln und entsprechende Lehr- und Lernmodelle zu erstellen und zu diskutieren. Mit dem elektronischen Tasteninstrument eröffnet sich eine große Bandbreite didaktischer und methodischer Möglichkeiten für einen zeitgemäßen Musikunterricht. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |