Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dabo-Cruz, Silvia; Lörcher, Bettina; Lutz, Kathrin; Pauls, Karin |
---|---|
Titel | Senior*innenstudium digital – Herausforderungen und neue Perspektiven. |
Quelle | In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2022) 1, S. 37-43
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-5859 |
DOI | 10.25656/01:25163 10.11576/zhwb-4811 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-251632 |
Schlagwörter | Wissenschaftliche Weiterbildung; Seniorenstudium; Digitalisierung; Hochschule; COVID-19; Wirkung; Lehrangebot; Digitale Medien; Online-Kurs; Lernplattform; E-Learning; Universität; Alter Mensch; Medienkompetenz; Vernetzung; Projekt; Frankfurt am Main; München; Hamburg; Mainz; Deutschland |
Abstract | Die Umsetzung der Digitalisierung in den Bildungseinrichtungen hat, spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie, einen ungeahnten Schub erlebt. Dies betrifft alle Bereiche des Bildungswesens, so auch die wissenschaftliche Weiterbildung Älterer an Universitäten und Hochschulen. Wurden hier vor Beginn des Sommersemesters 2020 maximal in kleinem Umfang Onlineveranstaltungen angeboten, so sind diese digitalen Veranstaltungen in Pandemiezeiten die einzige Möglichkeit, Lehrangebote zu realisieren. Der vorliegende Artikel stellt unter diesen Voraussetzungen die Situation der nachberuflichen wissenschaftlichen Weiterbildung an den Universitäten in Frankfurt am Main, Hamburg, Mainz und München dar und zeigt anhand ausgewählter Beispiele, welche (ungeahnten) Chancen sich für die Bildung Älterer an Hochschulen durch die Digitalisierung ergeben. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |