Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiesenthal, Roselore |
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Titel | Zielvorstellungen und Unterrichtsplanung im Klavierunterricht mit acht- bis zwölfjährigen Anfängern. |
Quelle | Aus: Kleinen, Günter (Hrsg.): Kind und Musik. Laaber: Laaber-Verlag (1984) S. 231-250
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89007-026-4 |
DOI | 10.25656/01:24922 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-249222 |
Schlagwörter | Musikpädagogik; Schule; Unterricht; Instrumentalunterricht; Unterrichtsplanung; Lehrplan; Lernziel; Zielvorstellung; Schüler; Klavier; Klavierspiel; Anfänger; Auswertung; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Empirische Untersuchung |
Abstract | Mit diesen Untersuchungen ist der Fragenkomplex zu Zielvorstellungen des Schülers und der Unterrichtsplanung des Lehrers nicht erschöpft. Doch ist der Schüler als Persönlichkeit mit seinen Vorstellungen und Wünschen deutlicher geworden. Der Entwicklungsverlauf seiner sich wandelnden Befindlichkeit sollte noch klarer dargestellt werden können, um den Prozeß des Klavierspielen-Lernens darauf abzustimmen. Die Unterrichtsplanung muß für den Schüler überschaubare Ziele fixieren, die er in kurzen Zeiträumen (3, 6 oder 12 Monate) erreichen kann. Sie sollen immer von ihm mitbestimmt sein und nicht ausschließlich im steten Fortschreiten vom Leichten zum Schwierigeren bestehen. Auch ein Verharren auf bereits erreichter Stufe kann seine Kenntnisse erweitern, sein Erlebnisfeld bereichern und zu einer sinnvollen Beschäftigung mit Musik führen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |