Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBirnbaum, Lisa
TitelFreizeitliches Schreiben und Lesen von Kindern im Grundschulalter.
Bereichsspezifische Überzeugungen, Geschlecht und Bildungshintergrund als Determinanten.
QuelleNürnberg: Friedrich-Alexander-Universität (2022), 157 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen, 2021.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:29-opus4-198909
SchlagwörterBildungsforschung; Kind; Geschlecht; Lesen; Schreiben; Überzeugung; Freizeit; Grundschulalter
AbstractSchreiben und Lesen sind elementare Kulturtechniken, welche Kinder während der Grundschulzeit nicht nur erwerben, sondern auch im Freizeitkontext nutzen. Sie eröffnen den Zugang zu kultureller Teilhabe und können als integraler Bestandteil kultureller Bildung betrachtet werden. Die vorliegende Arbeit geht auf Basis der vier ihr zugrundeliegenden Zeitschriftenartikel der Frage nach, welche Determinanten freizeitliches Schreiben und Lesen von Kindern im Grundschulalter erklären. Um den aktuellen empirischen Forschungsstand zu Determinanten und Kriterien freizeitlichen Schreibens und Lesens von Kindern im Grundschulalter aufzuarbeiten, wurde ein Scoping Review durchgeführt. Von 982 in Scopus aufgefundenen Originalarbeiten entsprachen n = 62 den Einschlusskriterien. Die meisten dieser Publikationen fokussierten auf das Lesen (n = 58) und nur wenige Arbeiten (n = 4) bezogen sich auch oder ausschließlich auf das Schreiben. Am häufigsten wurden Zusammenhänge von freizeitlichem Schreiben oder Lesen mit bereichsspezifischen Variablen berichtet. [Diese werden im weiteren spezifiziert.].
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: