Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Erdmann, Daniel; Vogel, Katharina |
---|---|
Titel | Erziehungswissenschaftliche Wissensgeschichte aus der Distanz, oder: Die Vermessung erziehungswissenschaftlichen "Grundwissens" durch Methoden aus dem Bereich des "distant reading". Ein Werkstattbericht. |
Quelle | Aus: Oberdorf, Andreas (Hrsg.): Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 17-32
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-5952-3; 978-3-7815-2517-7 |
DOI | 10.25656/01:24850 10.35468/5952-02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-248503 |
Schlagwörter | Historische Bildungsforschung; Digitalisierung; Digitale Medien; Bildungsgeschichte; Grundwissen; Computerunterstütztes Verfahren; Automatisiertes System; Wissenschaftsforschung; Erziehungswissenschaft; Analyse; Modellierung; Methode; Projekt; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Längsschnittuntersuchung; Historische Quelle |
Abstract | Der Beitrag thematisiert digitale Verfahren zur historischen Wissens- und Wissenschaftsforschung in der Erziehungswissenschaft. Die Autor*innen befassen sich dafür insbesondere mit computergestützten Anwendungen des Topic Modeling, einem gängigen Verfahren zur automatisierten Inhaltsanalyse. Durch die Möglichkeit des distant reading, so die These des Beitrags, könne neues erziehungswissenschaftliches Wissen auch aus bereits bekannten Quellen und Datenkorpora gewonnen bzw. „neu vermessen“ werden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |