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Sonst. PersonenOberdorf, Andreas (Hrsg.)
TitelDigital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022), 232 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-2517-7; 978-3-7815-5952-3
DOI10.25656/01:24848 10.35468/5952
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-248484
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Historische Bildungsforschung; Längsschnittuntersuchung; Methode; Methodologie; Qualitative Analyse; Quantitative Analyse; Bildungsgeschichte; Hochschulgeschichte; Kollektives Gedächtnis; Erinnerung; Frau; Digitale Medien; Mediengeschichte; Pädagogische Zeitschrift; Website; Schule; Schulgeschichte; Grundwissen; Lernen; Fotografie; Schulbuch; Literatur; Projekt; Karte; Historische Quelle; Holocaust; Mittelalter; Zeitgeschichte; Computerlinguistik; Digitale Informationsspeicherung; Digitalisierung; Elektronische Datenverarbeitung; Computerunterstütztes Verfahren; Technologische Entwicklung; Kollaboration; Nationalsozialismus; Religionsunterricht; Soziales Netzwerk; Humankapital; Sexualaufklärung; Wirtschaftsgeschichte; Studium; Wissenschaftsforschung; Geisteswissenschaften; Statistik; Hochschule; 17. Jahrhundert; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Frühe Neuzeit; Analyse; Daten; Forschungsdaten; Informationsangebot; Modellierung; Prosopografie; Quellensammlung; Vernetzung; Archiv; Student; Online; Open Access; Mollenhauer, Klaus; Stapfer, Philipp Albert; Bochum; Bologna; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Dänemark; Hannover; Heiliges Römisches Reich deutscher Nation; Norwegen; Padua; Paris; Schweiz
AbstractHistorische Bildungsforschung hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem Forschungs- und Arbeitsgebiet entwickelt, das in seinen Themen, Methoden und theoretischen Bezügen vielseitig aufgestellt und interdisziplinär anschlussfähig ist. Auch Methoden, Arbeitstechniken und Tools der Digital Humanities, die viele Bereiche der Geistes- und Kulturwissenschaften heute beeinflussen, finden dort bereits in vielfältiger Weise Anwendung. Dies zeigt der vorliegende Band anhand konkreter Beispiele aus aktuellen Forschungsprojekten und Arbeitsgruppen mit Bezug zur historischen Bildungsforschung. Die Beiträge geben Anwendungsbeispiele für ausgewählte digitale Werkzeuge und Forschungsmethoden und stellen forschungspraktische wie auch epistemologische Fragen zur Diskussion. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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