Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merten, Roland |
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Titel | Staatliche Anerkennung. Entwicklungslinien eines schwierigen Themas. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 33 (2022) 64, S. 9-22
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363 |
DOI | 10.25656/01:24841 10.3224/ezw.v33i1.02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-248417 |
Schlagwörter | Staatliche Anerkennung; Sozialpädagogik; Sozialgeschichte; Bildungsgeschichte; Soziale Arbeit; Sozialpädagogischer Beruf; Sozialarbeiter; Bildungsrecht; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag zeigt, dass das Thema der Staatlichen Anerkennung eng mit der Geschichte sozialpädagogischer und sozialarbeiterischer Berufe und damit auch mit der Geschichte der unterschiedlichen fach-/hochschulischen bzw. universitären Studiengänge und -orte zusammenhängt. Damit wird zugleich verdeutlicht, dass die Diskussion um die Staatliche Anerkennung verschiedene Facetten der Berufs-, Institutionen-, Disziplin-und Professionsgeschichte berührt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |