Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBeckmann, Timo (Hrsg.); Ehmke, Timo (Hrsg.); Besser, Michael (Hrsg.)
TitelStudentische Forschung im Praxissemester.
Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022), 271 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4); PDF als Volltext kostenfreie Datei (5)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme; Illustrationen; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2509-0; 978-3-7815-2509-2; 978-3-7815-5946-2
DOI10.35468/5946 10.25656/01:24793
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-247937
SchlagwörterFragebogenerhebung; Interview; Quantitative Forschung; Gender; Kompetenzerwerb; Selbstkonzept; Verhalten; Digitale Medien; Grundschule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Schüler; Lernen; Lernumgebung; Forschendes Lernen; Gespräch; Anfangsunterricht; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsklima; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Inklusion; Deutschunterricht; Pandemie; Kunstunterricht; Leseunterricht; Rechtschreibung; Schreiben; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Praxissemester; Hochschullehre; Seminar; Intervention; Kooperation; Wirkung; Ausbilder; Mentor; Deutschland; Lüneburg
AbstractForschendes Lernen ist Teil der Diskussion um gelingende Lehrkräftebildung in der Hochschullehre. Mit der Einführung von Langzeitpraktika in der Lehrkräftebildung hat das Konzept des forschenden Lernens in den letzten Jahren wieder verstärkt Aufmerksamkeit erfahren. Ein Ziel dabei ist, dass (angehende) Lehrkräfte Herausforderungen im Beruf mit einer forschenden Grundhaltung gegenübertreten. In diesem Sammelband werden gelungene Beispiele von "Forschungsarbeiten" von Studierenden der Lehrkräftebildung dargestellt. Dazu werden Seminarkonzepte aus den Bereichen Naturwissenschaften, Musik, Bildungswissenschaft, Mathematik und Kunst, der angewandten Sozialpsychologie sowie dem Unterrichtsfach Deutsch vorgestellt. Gerahmt wird der Band durch eine umfangreiche theoretische Einführung in das Konzept des forschenden Lernens und seiner Umsetzung an der Leuphana Universität Lüneburg. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: