Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buhr, Luisa; Schulenburg, Nina; Bormann, Franziska; Weinhold, Swantje |
---|---|
Titel | Wie verschriften, gliedern und erklären Kinder im ersten Schuljahr Wörter mit Silbengelenken? |
Quelle | Aus: Beckmann, Timo (Hrsg.); Ehmke, Timo (Hrsg.); Besser, Michael (Hrsg.): Studentische Forschung im Praxissemester. Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 246-267
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-5946-2; 978-3-7815-2509-2 |
DOI | 10.25656/01:24809 10.35468/5946-17 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-248092 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Anfangsunterricht; Schriftspracherwerb; Schuljahr 01; Primarbereich; Silbe; Eingangsstufe; Feldforschung; Test; Interview |
Abstract | Die Autorinnen stellen Ergebnisse einer Untersuchung vor, die anhand von Test- und Interviewdaten auf der Mikroebene der Frage nachgeht, wie Schüler*innen bereits im ersten Schulbesuchsjahr das Silbengelenk verschriftlichen, gliedern und erklären, ohne dass es bisher Unterrichtsgegenstand war. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |