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Autor/inTerpoorten, Tobias
TitelDemografie wird überbewertet. Überlegungen hin zu einer nachhaltigen und "atmenden" Schulentwicklungsplanung.
Paralleltitel: Demography is overrated. Considerations for sustainable and "breathing" school development planning.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 114 (2022) 2, S. 182-193Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:24787 10.31244/dds.2022.02.05
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-247874
SchlagwörterSchulplanung; Schulentwicklung; Schulorganisation; Raumbedarf; Schulbau; Schulraum; Schülerzahl; Lernort; Außerschulischer Lernort; Standort; Bevölkerungsentwicklung; Demografie; Deutschland; Duisburg; Ruhrgebiet
AbstractDurch die Nutzung von bestehenden außerschulischen und digitalen Räumlichkeiten kann es gelingen, die hohe Bedeutung der Demografie für die Schulentwicklungsplanung zu reduzieren und diese nachhaltig und ressourcenschonend aufzustellen. "Atmende" Schulen sollen sich je nach Bedarf schulräumlich in ihre Nachbarschaft ausdehnen und wieder zurückziehen können. In höheren Jahrgängen wird zudem durch ein punktuelles "Homeoffice" für Schüler*innen weniger klassischer Schulraum benötigt. (DIPF/Orig.).

Demography plays an important role in school development planning. The use of nonschool and digital spaces can reduce this relevance and take sustainability and resource conservation into account. "Breathing" schools can expand to or retreat from locations in their neighbourhood as needed. In addition, a "home office" for students in higher grades can reduce the need for traditional school space. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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