Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHummrich, Merle
TitelTransnationalisierung, Transnationalität und der Vergleich von Schulkulturen.
QuelleIn: Tertium comparationis, 24 (2018) 2, S. 171-189Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732; 1434-1697
DOI10.25656/01:24687
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-246878
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Methodologie; Vergleich; Bildungspolitik; Schule; Schulforschung; Schuljahr 09; Schulgesetz; Schulkultur; Transnationale Kultur; Schüler; Interaktion; Projekt; Kulturanalyse; Internationalisierung; Migration; Migrationshintergrund; Nationalismus; Nationalstaat; Globalisierung; Fallbeispiel; Bildungseinrichtung; Deutschland; USA
AbstractFormen des Umgangs mit Transnationalisierungsprozessen und Bedingungen der Transnationalität an Einzelschulen untersucht die Autorin in ihrem international vergleichend angelegten Beitrag. Dazu bezieht sie sich auf einen kulturanalytischen Zugriff, indem sie schulkulturelle Bezüge zu Transnationalität in der BRD und in den USA rekonstruiert und zu schulgesetzlichen Regulationen ins Verhältnis setzt. Der Beitrag verweist auf symbolische Auseinandersetzungen mit dem Spannungsverhältnis von nationalen Privilegienstrukturen und transnationalen Bezügen. Mit Blick auf die Überwindung des methodologischen Nationalismus in der erziehungswissenschaftlichen Schulforschung stellt die dargestellte Analyse Perspektiven eines kulturanalytischen Vergleichs heraus, der Schule und schulische Praxis im Zusammenspiel unterschiedlicher Untersuchungsebenen (Transnationalität, Nation, Lokalität, Institution, Interaktion) und damit in Verflechtungszusammenhängen untersucht, die die nationale Verfasstheit von Schule angemessen kontextualisieren. (DIPF/Orig.).

Transnational migration processes challenge schools because of their national-cultural tradition. How school cultures face those challenges within different educational political framings is analyzed in this article. Thus, symbolic orders of educational interactions in German and US ninth grade classes are emphasized and connected with the embedding institutional and political framings. The data comes from the comparative project EDUSPACE, which follows a qualitative multilevel design. With regards to the question of transnational challenges it shows different patterns of schools' positioning within the possibility spaces of political framings. Because of the national-cultural tradition of schooling, contradictions of integrating transnational conditions can be shown. In this context, the question evolves in how far the examination of school cultures within different countries can fulfil the claim of balancing national framings and transnational challenges to avoid methodological nationalism. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Tertium comparationis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: