Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFloth, Agneta; Sauer, Lisa-Maria; Vogt, Michaela
TitelZur Zuverlässigkeit des Hilfsschulaufnahmeverfahrens. Ergebnisse einer historisch-vergleichenden Analyse von Schülerpersonalbögen aus der BRD und der DDR.
QuelleIn: Tertium comparationis, 23 (2017) 2, S. 152-174Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732
DOI10.25656/01:24676
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-246763
SchlagwörterVergleich; Bildungsgeschichte; Entscheidung; Förderbedarf; Bildungspolitik; Beschulung; Schulanfang; Schule; Schullaufbahn; Schulsystem; Regelschule; Schüler; Quelle; Sonderpädagogik; Hilfsschule; Sonderschule; Sonderschulwesen; 20. Jahrhundert; Analyse; Aufnahmeverfahren; Fallbeispiel; Verfahren; Dokumentation; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractDiese Analyse zeithistorischer Kontexte zur Trennung von Regelschul- und Sonderschulsystemen bietet nicht nur eine auf die Vergangenheit gerichtete Perspektive. Vielmehr zeigen die Autorinnen in ihrem Beitrag, wie die Vergegenwärtigung historischer Ereignisse heute hilft, zukünftiges Handeln auf seine Wirkungen und Nebenwirkung zu überprüfen. So weisen sie darauf hin, dass ihre Untersuchung auch wichtige Argumente in der Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Rolle des Verfahrens zur Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs liefern. (DIPF/Orig.).

The article provides research results of an investigation which deals with the reliability of the special education intake procedure (SEIP, in German: "Hilfsschulaufnahmeverfahren") in retrospect. The historical-comparative project analyzes student reports from the Federal Republic of Germany (FRG) and the German Democratic Republic (GDR) during the period 1958 to 1978 in order to determine whether the final schooling decisions about the ability to attend primary school or the need for special education were reached consistently in the SEIP, or whether they instead reveal inconsistencies. Based on a theory of objects the latter are understood as the idea of a "borderzone" (Link, 1997; Treptow, 2009) and are looked at from the perspective of social constructivism (Berger & Luckmann, 1969). In the overall project it is methodologically concretized by Wittgenstein's (1958) family resemblance approach and in this partial study at hand methodically by the analysis of selected case examples (Gerhardt 1986; Fatke, 2013). The research results presented in this article comprise general relations between the forms used for documentation during the SEIP and the contemporary historical context as well as the comparative analysis of the selected case examples. Ultimately, through the collection of the gained findings predications about the reliability of the SEIP can be made. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Tertium comparationis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: