Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klemm, Klaus |
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Titel | Zum Mangel an Grundschullehrkräften. |
Quelle | Aus: Mammes, Ingelore (Hrsg.); Rotter, Carolin (Hrsg.): Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 304-314
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-5949-3; 978-3-7815-2508-5 |
DOI | 10.25656/01:24635 10.35468/5949-20 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-246351 |
Schlagwörter | Lehrermangel; Grundschule; Primarbereich; Lehrerbedarf; Lehramtsstudiengang; Schülerzahl; Arbeitsmarkt; Demografie; Prognose; Maßnahme; 21. Jahrhundert; Deutschland |
Abstract | Der Mangel an Grundschullehrkräften dominiert den aktuellen Abwertungsdiskurs im Grundschullehramt. Der Autor begegnet diesem Sachverhalt mit der Zusammenstellung von Daten, verweist zunächst auf Lehrkräftemangel und -überschuss als Konstante der Schulentwicklung und erläutert den aktuellen Lehrkräftemangel. Als einen begrenzenden Faktor benennt er hierbei auch den relativ hohen Numerus Clausus für das Grundschullehramt. Vorgestellte Lösungsvorschläge umfassen kurzfristige Maßnahmen wie z. B. die Heraufsetzung des Eintrittsalters in den Ruhestand auf freiwilliger Basis, aber eben auch längerfristige Maßnahmen wie z.B. eine Weiterqualifizierung für ein anderes Lehramt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |