Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rank, Astrid |
---|---|
Titel | Professionalisierung von Grundschullehrkräften durch Fortbildung. |
Quelle | Aus: Mammes, Ingelore (Hrsg.); Rotter, Carolin (Hrsg.): Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 233-243
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-5949-3; 978-3-7815-2508-5 |
DOI | 10.25656/01:24630 10.35468/5949-15 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-246301 |
Schlagwörter | Lehrer; Professionalisierung; Primarbereich; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrerbildung; Fortbildung; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Die Autorin befasst sich mit der Professionalisierung von Grundschullehrkräften durch Fortbildungen. Im Fokus des Beitrags stehen neben wirksamen Gestaltungselementen von Fortbildungen, wie z. B. deren Dauer oder ihr Praxisbezug, auch Fortbildungsmaßnahmen, die Professionalisierung konkret unterstützen. Hier nennt sie u. a. digitale Lehrkräftefortbildungen, wie sie seit Beginn der Corona-Pandemie z.B. als Webinare oder Blended-Learning-Formate angeboten werden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |