Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Liegmann, Anke B.; Kötter-Mathes, Stefanie; Ackeren, Isabell Van |
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Titel | Position des Grundschullehramts im Bildungssystem und Konsequenzen für die Ausbildung von Grundschullehrkräften. |
Quelle | Aus: Mammes, Ingelore (Hrsg.); Rotter, Carolin (Hrsg.): Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 36-52
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-5949-3; 978-3-7815-2508-5 |
DOI | 10.25656/01:24618 10.35468/5949-03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-246189 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrberuf; Primarbereich; Grundschule; Grundschulpädagogik; Anforderung; Lehramt; Lehrerausbildung; Anerkennung; Lehramtsstudiengang; Bundesland; Vergleich; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserinnen fokussieren die Grundschule als Institution im deutschen Bildungssystem. Daraus leiten sie Stellenwert und Bedeutungszuschreibungen ab und verweisen auf sowohl breit angelegte als auch ambivalente Anforderungen an Grundschullehrkräfte. Eine Analyse von Ausbildungsstrukturen, Besoldung, Stundendeputaten und Quer-oder Seiteneinstiegsmöglichkeiten soll Aufschluss über den Stellenwert des Grundschullehramts geben. Dabei zeigt sich ein heterogenes Bild der einzelnen Bundesländer. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |